Themenschwerpunkt Familie, Kinder und Senioren

Wenn man durch Lorsch geht, erkennt man sofort: Das Stadtgebiet ist geprägt von Menschen aller Generationen. Der demographische Wandel sorgt einerseits dafür, dass hier immer mehr Senioren aktiv am Stadtleben teilnehmen. Andererseits jedoch können wir stolz sein, dass auch viele junge Familien hier bei uns ein Zuhause gefunden haben. Mit einem Paket von Maßnahmen ist es uns gelungen, Lorsch für alle Generationen attraktiv zu gestalten. Daran gilt es auch in Zukunft festzuhalten.

In keinem anderen öffentlichen Angebot hat sich in den zurückliegenden Jahren ein derartiger Wandel vollzogen wie bei den Kindertagesstätten (KITA). Sämtliche Lorscher Kindergärten wurden zu Zeiten gebaut, als Mittagessenversorgung noch nicht Standard der Kindergärten war. Durch die zunehmende Berufstätigkeit der Eltern entstand enormer Bedarf an Betreuungsangeboten in der Mittagszeit mit der Möglichkeit, das Mittagessen in der KITA einzunehmen.

Kooperationen sowie Um- und Anbauten der Kindergärten erfolgten deshalb, um den Kindern geeigneten Raum für das Mittagessen zu bieten. Während in der städtischen Einrichtung Villa Kunterbunt durch Umbauten im bisherigen Baukörper mehr Fläche geschaffen werden konnte, wurden die Kindergärten der Evangelischen und Katholischen (St. Benedikt) Kirchengemeinde mit Anbauten erweitert, damit ausreichend Raum für das Mittagessensangebot zur Verfügung steht.

Gleichzeitig entwickelte sich der Bedarf nach einer Betreuung für Kinder unter 3 Jahren, welchem wir durch den Neubau in der Einrichtung „Viehweide“, Umbauten in der Villa Kunterbunt und der Flohkiste der Mütze (Mütter- und Familienzentrum Lorsch e.V.) sowie Anbauten in den Kindergärten der Evangelischen Kirchengemeinde und in St. Benedikt gerecht werden. Somit war eine flächendeckende Betreuung für Kinder unter 3 Jahren in den Lorscher KITAs gewährleistet.

In jüngerer Vergangenheit nahm eine Naturkindergartengruppe ihren Betrieb auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbaudepots auf und bietet den Kindern die Möglichkeit, die Kindergartenzeit in enger Bindung mit der Natur zu erleben. Diese Einrichtung ist somit ein weiterer Baustein in unserem Kindergartenangebot.

Jüngst wurde die städtische KITA in der Viehweide um eine weitere Ü3-Gruppe erweitert und in der Diesterswiese baute die Stadt Lorsch eine neue 6-zügige Einrichtung für Kinder ab 2 Jahren, die durch das Familienzentrum Bensheim e.V. unter dem Namen „Wiesenkinder“ betrieben wird, die auch den Naturkindergarten betreiben.

Für den ältesten und einzigen noch nicht modernisierten Kindergarten „St. Nazarius“ sind die Umbaupläne weiterzuentwickeln und die Einrichtung auf die heutigen Bedarfe anzupassen.
Um für weiteren Bedarf an Kindergartenplätzen gerüstet zu sein, ist ein weitere Kindergartenstandort planungsrechtlich zu berücksichtigen.

Als weiteres qualifiziertes Angebot der Kinderbetreuung ermöglicht die Kindertagespflege eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist Alternative oder Ergänzung zu Kindertagesstätten und gesetzlich der Betreuung in Kindertagesstätten gleichgestellt. Tagesmütter und Tagesväter betreuen ganztags oder für einen Teil des Tages bis zu fünf Kinder bei sich zu Hause. In Lorsch und anderen Kommunen des Kreises ist das Familienzentrum Bensheim e.V. hierfür in vorbildlicher Weise verantwortlich. Durch eine gezielte Förderung der Ausbildungskosten konnte die Anzahl der Tageseltern gesteigert werden, damit Eltern in Lorsch eine echte Wahlmöglichkeit in den Betreuungsangeboten haben.

Mit einem umfassenden Angebot von verschiedenen Betreuungszeiten in bis zu acht Gruppen bot die Schülerbetreuung Wingertsbergschule Lorsch e.V. knapp 200 Betreuungsplätze an der Wingertsbergschule an, die eine logische Fortsetzung der (Nach-)Mittagsbetreuung der KITAs darstellt.

Aufgrund der großen Nachfrage auch eine weitere Betreuungsgruppe unter der Trägerschaft des Familienzentrum Bensheim e.V. eingerichtet.
Im vergangenen Schuljahr wurde das Angebot aufgrund nochmals gestiegener Elternnachfrage um eine Gruppe durch die „Mütze“, dem Mütter- und Familienzentrum Lorsch e. V. ergänzt. Die Stadt Lorsch stellt dafür Räume der ehemaligen „Nibelungenstube“ im Untergeschoss der Nibelungenhalle zur Verfügung. Zuvor konnte schon das ehemalige Nebenzimmer der Gaststätte der Schule für die Betreuung übergeben werden.

Mit dem Schuljahr 2022/23 übernahm GaBiBe gGmbH als Partner des Kreises Bergstraße als alleiniger Anbieter der Schülerbetreuung in Lorsch und sorgt mit nun 9 Gruppen im Betreuungskonzept „Ganztagsangebot BErgstSTräßer KIDS“, dass auch zukünftig allen Eltern ein Betreuungsplatz für ihre Kinder angeboten werden kann.

Die Jugendlichen, ihre Ideen und Wünsche werden ernst genommen. Ihre Stimme  übernimmt der Jugendrat. Er ist damit Ansprechpartner der Jugendlichen und zugleich ihr Sprachrohr. Ihm steht somit ein verbrieftes Recht zu, sich in die politischen Prozesse einbinden zu können. Die Jugendlichen selbst kennen ihre Belange am besten. Ihre Anregungen und Ideen sind für uns wertvolle Entscheidungsgrundlage.

 Das sind die Herausforderungen der kommenden Jahre:

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Anforderungen der Betreuung von Klein- bis Schulkindern einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Sowohl die Betreuungszeiten, die benötigten Betreuungsplätze als auch die gewünschten Inhalte gilt es im Einklang mit den Eltern und unter Berücksichtigung der prognostizierten Entwicklung der Kinderzahlen weiterzuentwickeln. Dies kann bereits mittelfristig zu einem Kindergartenneubau mit verschiedensten Angeboten führen.

Ferienspiele für Schulkinder sind seit Jahrzehnten ein Angebot der städtischen Jugendpflege. In Verbindung mit den kooperierenden Vereinen in Lorsch wird den Kindern ein interessantes Programm in den Ferienzeiten angeboten. Die Pandemie hat leider dazu geführt, dass die Angebote der Vereine nicht in der bisherigen Anzahl weitergeführt werden konnten. Mit den Ferienspielen wird auch dafür Sorge getragen, dass die Eltern auch während der Ferienzeiten ihrem Beruf nachgehen können.

Bis dato war eine Ferienbetreuung in den KITAs auch nach Rückfrage bei den Eltern nicht erforderlich. Den Eltern war sogar wichtig, dass die ErzieherInnen einer Einrichtung gleichzeitig ihren Urlaub genießen konnten. Sollte dich der Elternbedarf jedoch ändern, ist es eine künftige Aufgabe auch für diese Zeit eine Lösung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu finden.

Die konfessionellen und städtischen Betreuungsangebote für Kindergartenkinder werden in vorbildlicher Weise durch private Träger in Lorsch ergänzt. Das Mütter- und Familienzentrum Lorsch e.V.  bietet mit seinen Gruppen für Kinder von 1 bis 3 Jahren ein Angebot, das hervorragend auf die Wünsche der Eltern aber auch die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt ist. Das Familienzentrum Bensheim e.V. betreibt dem Naturkindergarten und den „Wiesenkindern“ sieben Gruppen für Kinder ab 2 Jahren. Die vom Kindergarten Dachwichtel e.V.  betriebene beliebte Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren rundet auf Vereinsbasis das in Lorsch vielfältige Betreuungsangebot ab. Wir sind dankbar, dass sich Ehrenamtliche – oft Eltern der Kinder – engagieren, um seit vielen Jahren die traditionellen Kindergartenträger zu ergänzen. Bei allen städtebaulichen Entwicklungsplänen ist jedoch stets darauf zu achten, dass den Trägern immer adäquate Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
Im drop in(klusive) können Eltern mit ihren Kindern (0–3 Jahre) andere Eltern kennen lernen, Spielgefährten für ihre Kinder finden und das gemeinsame Frühstück genießen.

Bereits sehr früh wurde in Lorsch erkannt, dass Kinder und Jugendliche auch pädagogisch unterstütze Orte benötigen, die eine Entwicklung außerhalb von Familie und Schule ermöglichen. Da unser Kinder- und Jugendzentrum am heutigen Standort in die Jahre gekommen ist, wurde deshalb für einen Neubau eine Standortabwägung gestartet. Im Rahmen der Umgestaltung der Nibelungenhalle wurde gemeinsam mit den Jugendlichen, dem Jugendrat und der städtischen Jugendbetreuung geprüft, ob und wie der ist oft von den Kindern und Jugendlichen gewünschte Innenstadtstandort realisierbar ist. Im mittlerweile beschlossenen Nutzungskonzept findet das Jugendzentrum zukünftig seine neue Heimat in den ehemaligen Räumen der Nibelungenstube im Untergeschoss der Nibelungenhalle.

Unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird seit vielen Jahren durch das Johanniterhaus betreutes Wohnen in Lorsch angeboten. Die gestiegene Nachfrage nach Betreuungskapazitäten konnte durch die Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph gedeckt werden. Durch die Wohnungen im zukünftigen Ärztehaus auf dem Areal der ehemaligen Feuerwehr werden seniorengerechter Wohnraum in der Innenstadt entstehen

Damit Senioren und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen am Leben in der Innenstadt teilhaben können, werden sämtliche Gehwegeinfassungen bei Sanierungen auf Barrierefreiheit umgebaut.