Themenschwerpunkt Sport, Vereine und Ehrenamt

Die vielen facettenreichen Vereine bilden neben dem großen sportlichen Angebot wichtige Schwerpunkte, die unsere Heimatstadt liebenswert und lebenswert machen. Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Die zahlreichen Angebote und Aktivitäten sprechen alle Generationen an und gestalten das Lorscher Stadtgeschehen abwechslungsreich. Deswegen ist es oberstes Ziel, die breit gefächerte Vereinslandschaft in Lorsch zu erhalten und zu fördern. Dabei bilden die hervorragenden Sportvereine durch ihre weitläufigen Sportanlagen eine besondere Herausforderung, die es anzunehmen gilt.

Die finanzielle und ideelle Förderung der Lorscher Vereinslandschaft ist ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit. Durch Zuschüsse von Seiten der öffentlichen Hand möchten wir die großartige Arbeit unterstützen, die von den unzähligen Ehrenamtlichen geleistet wird. Dies gilt für alle Arten von Vereinen, vom Sportverein über die karitativen Organisationen und den Gesangsvereinen bis hin zu den traditionellen Lorscher Fastnachtsvereinen.

Diese Vereinsunterstützung soll im Rahmen des finanziell Möglichen in den kommenden Jahren beibehalten und entsprechend der finanziellen Möglichkeiten ausgebaut werden.

Die hervorragende Arbeit und der unermüdliche Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr ist für uns keine Selbstverständlichkeit. Deswegen gilt immer wieder allen ehrenamtlich und hauptamtlich Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr unser allergrößter Dank und höchster Respekt für ihre Leistung!

 

Wir sind froh, dass die Feuerwehr auch am neuen Standort in der Nibelungenstraße bestens aufgestellt ist. Mit verschiedenen Material- und Fahrzeugbeschaffungen sowie dem Einholen von Fördergeldern konnten wir das hohe Leistungsniveau in den vergangenen Jahren erhalten und ausbauen. Auch zukünftig wollen wir der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch und all ihren Aktiven sowohl materiell wie auch ideell unsere vollste Unterstützung zusagen. Ihr seid ein unersetzlicher Bestandteil unseres städtischen Lebens!

Mit der Gründung des Eigenbetriebs Stadtbetriebe Lorsch wurde eine sinnvolle Rechtsform gefunden, in welcher sich neben dem städtischen Betriebshof vor allem auch unsere Sportgelände Ehlried und Olympia effektiv unterhalten lassen. Wir sind durch das Instrumentarium Eigenbetrieb in der Lage, bei Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen an den Sportstätten unsere städtischen Mittel effektiv einzusetzen.

Eine der finanziell umfangreichsten Maßnahmen fand in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des SC Olympia und LC Olympia Lorsch statt. Hierbei wurden im Rahmen der Aufwertung des gesamten Geländes sowohl die Anlagen der Leichtathleten als auch der Naturrasen des SCO mit großen öffentlichen Investitionen aufgewertet. Ebenso wurde ein Kunstrasengroßfeld errichtet, welches den Fußballern, insbesondere auch im Jugendbereich, gute Trainingsbedingungen ermöglicht. Durch die umfangreichen Arbeiten am Olympia-Gelände wurde das  ganze Areal aufgewertet. Dabei konnten neben städtischen Geldern auch Fördergelder des Kreises und des Landes Hessen eingeworben werden. Ein neues Kunstrasenkleinfeld sorgt seit diesem Jahr dafür, dass weitere gleichzeitige Trainingseinheiten oder Spiele durchgeführt werden können. Hier kann auch unter moderner LED-Beleuchtung gekickt werden.

Bei allen öffentlichen Aktivitäten müssen hierbei auch die vielen ehrenamtlichen Helfer beider Vereine erwähnt werden, die in unzähligen Arbeitsstunden und unter finanzieller Beteiligung dieses Projekt so erfolgreich gemacht haben. Ihnen gilt mein allergrößter Dank!

Priorität hat das vor wenigen Jahren errichtete Sportgelände im Ehlried in einem guten Zustand zu bewahren, denn dieses beheimatet mit dem TVgg und seinen Abteilungen Turnen, Fußball, Handball und Judo unseren mitgliederstärksten Verein. Neben der bisherigen Halle verursacht insbesondere das Außengelände einen erheblichen Unterhaltungsaufwand. Deshalb werden wir den Verein auch in Zukunft nach besten Kräften unterstützen.
Beim Kunstrasenplatz wurde nach knapp 20 intensiver Nutzung der Flor und das Granulat ersetzt.
Für beiden Sportplätze erwarten die Vereine auf Förderzusagen, die eine Umrüstung der Kunstrasenbeleuchtung auf moderne, energiesparende LED-Beleuchtung erlauben. 

Erfreulich ist, dass es nun einen breiten Konsens gibt, die städtische Mehrfeldhalle im Ehlried zu bauen. Hiermit werden wir insbesondere den gesteigerten Bedarf von Trainings- und Spielzeiten gerecht. Aus verschiedensten Gründen gestiegene Baukosten sorgten für eine Verzögerung in der Auftragsvergabe, die nunmehr zum Jahreswechsel erfolgen soll, sofern die Finanzierung gesichert bleibt. 

Mit Fördergeldern der Stadt Lorsch, des Kreises Bergstraße und des Landes Hessen haben wir unserem erfolgreichen Reitverein ermöglicht, seine Reitanlage durch einen Bodenaustausch zukunftsfähig zu gestalten. Nunmehr beeindruckt der Verein durch die Ausrichtung von jährlichen mehreren Turnieren den verschiedenen Branchen des Reitsports.

Mit der SKV Lorsch dürfen wir als Lorscher einen Verein zu uns zählen, der deutschlandweit sportliche Leistungen auf höchstem Niveau erbringt. Diesen erfolgreichen SportlernInnen, die beide in der 1. Bundesliga kegeln, haben wir städtischer Unterstützung eine Sanierung ihrer Bahnen ermöglicht. Damit haben die Mannschaften der Nibelungen und Kriemhild nunmehr wieder eine trainings- und wettkampfgerechte Heimstätte im Kegelcenter Lorsch.

Neben vielen anderen Sportvereinen wissen wir in Lorsch mit dem TC Olympia auch einen erfolgreichen Tennisverein unter uns. Auch in den kommenden Jahren liegt unser Augenmerk darauf, dass der TCO seine Arbeit am bestehenden Standort unter besten Bedingungen fortsetzen kann. Aus diesem Grunde möchten wir auch weiterhin die Unterhaltung und Fortentwicklung des Geländes im Ehlried mit großer Tennishalle und weitläufigen Außenanlagen nach besten Kräften unterstützen.

Bewegung und Sport ist in jedem Alter positiv für die Gesundheit. Hierfür haben wir unweit des ehemaligen Stra0enbaudepots und neben der Hundewiese eine Areal geschaffen, an welchem Menschen allen Alters verschiedenen Sport- und Freizeitaktivitäten in einem passenden Umfeld nachgehen können.

Ein langer gehegter Wunsch der Lorscher Rad fahrenden Jugendlichen soll mit einer Sportanlage für Mountainbikern und BMX-Fahrern erfüllt werden, die dort über Rampen, Hügeln und Hindernissen fahren können. Aber auch weitere Sportmöglichkeiten, die auch Interessierte aus Nah und Fern anlocken, sollen auf den verbleibenden Freiflächen angelegt werden.